Graue Erbsen

Das Graue Erbsen Essen – Legende und Wahrheit.

Faschingszeit – Graue Erbsen Zeit.

Am Fastnachtsdienstag servieren die Gastwirte in Elmshorn und Umgebung das traditionelle Graue Erbsen Gericht. Der Brauch aus der Krückaustadt ist sogar im Umland bekannt und wird immer beliebter. Mehrere Tonnen Hülsenfrüchte werden in Elmshorn verarbeitgraueerbsen1_voelz_200et. Aus mündlicher Überlieferung wird berichtet:

Im Winter waren alle Lebensmittelvorräte verbraucht, nur an der Kruck – dem damaligen Hafen von Elmshorn – lagen noch einige Säcke „ Graue Erbsen“. Mit diesem letzten Rest an Lebensmitteln, der gratis an die Bevölkerung verteilt wurde, haben sich die Einwohner über Fastnacht gerettet.

Zur Erinnerung an diese Zeit wird nun von den Gastwirten an Ihre Kunden zur Fastnacht „ Graue Erbsen“ gereicht. Da es in Deutschland inzwischen keine grauen Erbsen mehr gibt, müssen sie aus Holland eingeführt werden. Trotzdem ist das graue Erbsen Essen, früher sogar kostenlos abgegeben, noch immer ein preisgünstiges Gericht.

Graue Erbsen werden heutzutage mit reichlich Fleisch und Wurst angerichtet!