Flohmarkt für Kinderartikel

Leider kann der Flohmarktbetreiber aus Gesundheitsgründen nicht mehr weitermachen.

Sollte jemand gerne diese Aufgabe übernehmen wollen, kann er sich gerne beim 1. Vorsitzenden melden.

Gegen Ende der 1990ger Jahre beschloss die Elmshorner Schützengilde den Schützenplatz an einem Tag im Monat für einen Flohmarkt für Kinderartikel freizugeben, um jungen Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Kinderbekleidung und Spielsachen zu veräußern oder gut erhaltene Sachen günstig zu erwerben. Darum sind professionelle Flohmarkt Standbetreiber nicht zugelassen. Die einzige Bedingung an die damalige Betreiberin war nur, das die Standmiete nicht zu hoch sein dürfe. Die Gilde verzichtete in den ersten Jahren sogar darauf, einen Anteil an der Standmiete zu erhalten. Heute bekommt die Schützengilde ein kleinen Obolus, um hinterher den Müll und Schäden am Platz, der durch die Fahrzeuge entsteht, zu beseitigen. Die Standmiete ist aber immer noch weitaus günstiger als auf anderen Flohmärkten in der Umgebung.

Der Flohmarkt fand in den Sommermonaten an jedem zweiten Dienstag im Monat statt. Beginn war eigentlich 8:00 Uhr. Es warteten aber manchmal bereits um 6:00 Uhr die Standbetreiber darauf, auf den Platz gelassen zu werden.